Get your Sweat on! The schedule of CrossFit Basel


Warning: Declaration of SLB_Content_Handlers::get() should be compatible with SLB_Base_Collection::get($args = NULL) in /home/crossfit/public_html/blog/crossfit/wordpress/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.content_handlers.php on line 0

(English Version below)

CrossFit Basel wurde im Jahr 2009 gegründet. Seither wurde das Klassenangebot stetig ausgebaut.

Angefangen mit ungefähr 10 CrossFit Klassen pro Woche stehen wir heute mit über 100 Klassen pro Woche in beiden Boxen auf dem Plan, welche Euch helfen, in allen Domänen von CrossFit Fortschritte zu machen.

Es gibt kaum eine Tageszeit die trainingsfrei ist – die letzte Klasse endet um 21:30. Wir versuchen alle Bedürfnisse unserer Kunden abzudecken, weshalb wir die riesige Auswahl in unserem Stundenplan offerieren.

Ausserdem streben wir nach dem Erfolg. Es trainiert ein grosses CrossFit Wettkampf Team in unserer Box, und der Gewichtheberclub beider Basel (GHCBB) ist Teil von CrossFit Basel, und in diesem Jahr der erfolgreichste Gewichtheberverein der Schweiz. Der Grossteil des Gewichtheber Nationalteams sind Athleten von CrossFit Basel. Auch im Kraftdreikampf hat CrossFit Basel die Nase vorn mit mehreren Weltrekorden. Diese Resultate zeugen von hochqualitativem Coaching und einer Trainingsroutine auf hohem Level.

Gutes Coaching bringt fitte und zufriedene AthletInnen hervor, und darauf legen wir ganz besonderen Wert.

17308632951_640d5f398d_z

CrossFit Levels: 

Intro: Erste Einführung in das CrossFit Training. Die Philosophie, die Box, unser System – Intro ist die erste Klasse für absolute Neulinge.

Beginners: Das Programm ist sehr ähnlich wie das der All Levels Klassen, jedoch sind die Übungen vereinfacht und die Gruppe kleiner. So können Beginner alle Übungen von Grund auf und in Ruhe erlernen.

All Levels: All Levels ist der Klassiker. Aufgeteilt in ein Aufwärmen, Kraftteil und zum Schluss das Workout of the Day (WOD), bietet diese Klasse in einer Stunde ein kompaktes, allumfassendes und intensives Training an. Das Programm der All Levels schreibt einen Kraftteil über drei Tage mit einer Stoss-, einer Zieh – und einer Unterkörperübung vor. Am vierten Tag wird ein Skill geübt, gefolgt von einem längeren Workout.

Advanced: 90 Minuten Training auf einem fortgeschrittenen CrossFit Level, inklusive einem intensiven Warm-Up, verschiedenen Workouts, olympisches Gewichtheben und Kraftteil. Offen für Athleten, welche 90% der Skills beherrschen und mindestens 100 Klassen absolviert haben.

Competition: Das Training für die Cracks. Offen für Wettkampf AthletInnen, oder zukünftige. Die Teilnehmer müssen alle Skills beherrschen und fähig sein, 2 Stunden auf einem hohen Intensitätslevel zu trainieren. 

_P1A8554

Spezifische Trainings: 

WOD: Fokus auf Ausdauer und Durchhaltevermögen. Mehrere kurze oder ein langes Workout stehen auf dem Programm diese Klasse – Kraftausdauer, Cardio und Effektivität stehen im Mittelpunkt.

Olympic Weightlifting: Olympisches Gewichtheben ist ein grosser Teil von CrossFit und Ihr werdet immer wieder einen Snatch oder einen Clean & Jerk in einem Workout antreffen. Nebstdem führt CrossFit Basel den Gewichtheberverein beider Basel (GHCBB) und nimmt regelmässig an Wettkämpfen teil. Mit Erfolg – GHCBB ist zur Zeit der erfolgreichste Gewichtheberclub der Schweiz. Wir arbeiten in Zirkeln von entweder Snatch oder Clean&Jerk mit dem Hauptfokus auf die Technik.

Gymnastics: Gymnastik Übungen nur mit Körpergewicht. Es werden Kraftübungen an den Ringen und der Stange durchgeführt, ausserdem werden Gymnastik Skills von Anfang an aufbauend erlernt.

Powerlifting: Cardio freie Zone. Kraftaufbau in den drei Übungen, Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken. Lernen und trainieren der Technik, sowie Aufbau von Maximalkraft.

Mobility: In unsern Mobilityklassen zeigt Euch unsere Physio Lynn eine Anzahl von spezifischen Mobilitydrills, welche Eure Beweglichkeit und Stabilität verbessern. Die regelmässige Ausführung dieser Übungen helfen Euch im Training effizienter zu sein, und Eure Bewegungen korrekt auszuführen.

Masters: Die Klasse für unsere 50+ CrossFitter! Das Programm ist dasselbe wie bei den All Levels, einige Übungen werden aber skaliert, abgestimmt auf das Fitness Level der Teilnehmer.

WOD Express: Der Quickie für viel beschäftigte Leute. Früh morgens oder während Eurer Mittagspause könnt Ihr für 40  Minuten ein kompaktes, intensives und effizientes Training erleben – in unserer zweiten Box im Herzen der Stadt, CrossFit Basel Downtown.  

#THEMGAINZZZ: 75 Minuten Bodybuilding mit Fokus auf Hypertrophie. Wir treten in die Fusstapfen des heiligen Arnie.

Personal Training (Link BP PT): Wir bieten 1:1 Trainingsstunden mit unseren Coaches an. Das Programm ist speziell auf Eure Bedürfnisse abgestimmt und basiert auf Euren Zielen. Personal Training kann immer gebucht werden, es ist keine Mitgliedschaft bei CrossFit Basel nötig.

10951387_10152537289921846_6135613021996670546_o_001

Wir bieten auch die Möglichkeit eines Ernährungschecks an, mit Empfehlungen, Tips und Beratung beim Ernährungsplan und beim Erreichen Eurer Ziele. Die Ernährung ist ein grosser Teil eines gesunden Lebensstils und hat ebenso eine grosse Auswirkung auf die Leistung im Training. Wir sind hier um Euch zu helfen, die beste Leistung zu bringen und Euch dabei fit und gut zu fühlen. Wenn Ihr spezifische Fragen zum Training habt, könnt Ihr uns ebenfalls jederzeit darauf ansprechen.

Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden fit sind und bleiben, Kraft gewinnen und Vertrauen in ihre sportlichen und mentalen Fähigkeiten bekommen – alles mit einer grossen Portion Spass. Gesundheit für uns bedeutet nicht für eine bestimmte Zeitperiode fit zu sein, sondern sich lebenslang und ganzheitlich leistungsfähig zu fühlen. Mit unserer grossen Auswahl an Trainings versuchen wir alle Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen – und wir sind sicher damit auf dem richtigen Weg zu sein um die ganzheitliche, integrative und umfassende Fitness für alle hervorzubringen.

—————————————————————————————————————-

CrossFit Basel was founded in 2009 and has expanded its offer of classes ever since.

Starting off with about 10 CrossFit classes per week only, our gym slowly but steadily increased the frequency of the classes plus added specific trainings to support your progress in all parts of CrossFit.

Today, our schedule holds over 100 classes in both affiliates per week. There is hardly a time a day when you can not train – the last class ends shortly before bedtime at 9:30pm. We try to cover everyones needs and therefore created this huge variety of trainings. Additionally, we aim for success – having a large team of CrossFit competitors, a weightlifting club of which the major part of the lifters are part of the national squad and a Powerlifting team which is the strongest in Switzerland, we keep our training level high and strive to perfect our performances.

Good coaching makes happy and strong athletes and this is our number one priority.

16686658884_a24c779083_z

CrossFit Levels: 

Intro: Introduction into CrossFit training, the philosophy, the box, our system. The very first class for absolute newbies.

Beginners: The programming is very similar to the All Levels classes, yet the exercises are adapted to the capacity of the athletes. A great opportunity to get to know all the movements in a small group of maximum eight participants.

All Levels: All Levels is the classic. Broken down into a Warm-Up, Skill- and Strength Part plus the Workout of the Day (WOD) this class provides a full and efficient CrossFit Training in 60 minutes. The programming of the All Levels prescribes 3 days of a Push-, Pull- and Lower Body Strength Exercise plus on the 4th day Skill practicing and a longer WOD.

Advanced: 90minutes CrossFit on an advanced level including an intense Warm-Up, multiple workouts, olympic weightlifting and strength part. Open for athletes who master 90% of the skills and absolved at least 100 classes.

Competition: The Training for the Cracks. Open for competitors or competitors-to-be – Athletes must dominate all skills and being able to go all out for 120 minutes.

_P1A9315

Specific Trainings: 

WOD: Focus on Endurance and willpower. Multiple short or one long Workout lead you through a class full of strength endurance, cardio and efficiency.

Olympic Weightlifting: Olympic Weightlifting is a huge part of CrossFit and you will always be caught by Snatches and Clean&Jerks during workouts. Besides that, CrossFit Basel hosts the Weightlifting club of Basel and competes regularly during the Weightlifting season. With success – GHCBB (Gewichtheberclub beider Basel) is the most successful club in Switzerland. We work in cycles of either Snatch or Clean&Jerk with an intense focus on technique.

Gymnastics: Gymnastics skills with bodyweight only. You’ll be going through strength exercises at the rings and the rack, plus Gymnastics skills are taught built-on progressions.

Powerlifting: Cardio-free zone. Practicing strength in the three movements Back Squat, Deadlift and Bench Press. Improvement of technique and increasing maximum strength.

Mobility: In our Mobility classes, physio Lynn guides you through a variety of specific mobility exercises and stretches to improve your flexibility. Performing these exercises regularly will help you to train more efficiently and will support a better range of motion in your training.

Masters: The class for our 50+ CrossFitters! The program is the same as All Levels with scalings and adaptions according to the capacity of our Masters.

WOD Express: The Quickie for busy people. Early morning and during your lunchbreak we offer 40 minutes compact, intense and efficient CrossFit training at our second affiliate in the city, CrossFit Basel Downtown.

#THEMGAINZZZ: 75 minutes of Bodybuilding with Focus on Hypertrophy. Following the tracks of his holiness Arnie.

Personal Training: You can have a 1:1 Training with one of our coaches. The program will be specifically customized to your needs, and based on the goals you want to achieve. Personal Training is open for anyone, there is no need to be a CFBS member.

Our members get the opportunity to talk to our coaches for a personal nutrition check and advice, and how to achieve your goals. Nutrition is a huge part of a healthy lifestyle and has a just as big impact on our training performance. We are here to help our athletes to eat to perform and to feel at their best. If you have specific questions regarding your training or your workout plan, we are here to help you with that too.

Our goal is to help our members staying fit, gaining strength and confidence in their capabilities and most importantly having fun training. Health for us means good and sustainable fitness lifelong, not only for a period of time. With this large choice of classes we believe to satisfy all needs and wants – and we are sure to be on the right track to forge the broad, general and inclusive fitness.

SONY DSC